Anzeige
Anzeige

Heute bin ich Samba

Aktuelle Filme

Regie: Eric Toledano und Olivier Nakache – Zehn Jahre ist es her, dass Samba (Omar Sy) nicht ganz legal aus Senegal nach Frankreich eingereist ist. Seitdem hält er sich in Paris mit Aushilfsjobs über Wasser und versucht dabei, nicht aufzufallen. Endlich winkt ihm eine unbefristete Stelle, und er wird leichtsinnig, weil er glaubt, dass eine Aufenthaltserlaubnis jetzt nur noch reine Formsache ist. Postwendend  landet er in Abschiebehaft. Hilfe erhofft er sich von der dünnhäutigen Karrierefrau Alice (Charlotte Gainsbourg), die sich nach einem Burn-Out nun ehrenamtlich im Sozialdienst engagiert. Samba ist ihr erster „Fall“ und sie macht gleich alles falsch.
„Eric Toledano und Olivier Nakache zeigen ein sehr authentisches Bild vom Alltagsleben der Asylanten in Europa. Sie spielen Probleme nicht herunter und schaffen trotzdem einen Film, der Spaß macht.“ Filmosophie.com

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
wpDiscuz
Zurück zum Seitenanfang