Anzeige
Anzeige

Circus Roncalli vom 5. bis 15.11. auf dem Neuen Volksfestplatz

Bamberg Live

Roncalli KellySaabelHandstand1Es werde Circus! Fast 40 Jahre gibt es ihn inzwischen, er ist Kult in Europas Metropolen – jetzt kommt der legendäre Circus Roncalli erstmals nach Bamberg. 1976 hatten die Wiener Bernhard Paul und André Heller das poetische Circustheater gegründet, das längst als „Erneuerer der Circuskunst“ („Zeit“) und „Europas meistbewunderter Circus“ („Herald Tribune Washington“) gesehen wird. Als Gesamtkunstwerk inszeniert Roncalli seine Auftritte liebevoll in einem märchenhaften Ambiente mit nostalgischem Flair und hat viele Nachahmer gefunden. „Mein Circus war damals am Reißbrett entstanden“, sagt Paul. „Ich wollte ihn so romantisch und so authentisch haben wie ein Circus in seiner Glanzzeit einmal war. Sägemehl musste in der Manege liegen, der Duft von Zuckerwatte die Nasen kitzeln und der Geist der Poesie die Seele streicheln. Es galt nicht unbedingt, die weltbesten Sensationen und neue Rekorde ins rote Rund zu holen. Vielmehr sollten Kleinkunst, Theater, Komik und klassische Circusartistik eine ganz neue, bisher ungekannte Symbiose eingehen.“ Für das aktuelle Programm „Salto Vitale“ bringt er nun bisherige Höhepunkte und außergewöhnliche junge Talente zusammen und präsentiert ein „Best of“ als Fest für alle Sinne. –aph-
Do. 05.11., Fr. 06.11., Mi. 11.11., Do. 12.11., Fr. 13.11., 19.30 Uhr, Mi. 11.11., Sa. 07.11. und 14.11., 15.30 und 19.30 Uhr, So. 08.11. und 15.11., 14 und 18 Uhr, Neuer Volksfestplatz, An der Zollnerstraße

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
wpDiscuz
Zurück zum Seitenanfang