Anzeige

Gemeinde will Schule in Afrika bauen lassen: SPD Ellertal spendet 5000 Euro

Bamberg News
(von rechts) Kulturmacher Wolfgang Heyder, SPD-Bürgermeisterkandidat Manuel Kraus, Gemeinderätin Susanne Bonora und Bürgermeister Wolfgang Möhrlein bei der Scheckübergabe.

Die SPD Ellertal spendet 5 000 Euro für das Projekt „1000 Schulen für unserer Welt“. Kulturmacher Wolfgang Heyder, Gemeinderätin Susanne Bonora und SPD-Bürgermeisterkandidat Manuel Kraus überreichten beim Litzendorfer Weihnachtsmarkt den entsprechenden Scheck an Bürgermeister Wolfgang Möhrlein.

Den stolzen Ertrag erwirtschaftete die Ellertaler SPD bei dem Auftritt von Erfolgsautor und Pater Anselm Grün in der Ellertal-Halle anlässlich ihres traditionellen Kulturherbstes. Diese war mit 450 Plätzen restlos ausverkauft. Gebannt hörten die Menschen den Ausführungen des Dominikaner-Paters zum Thema „Wofür brennst du? Leidenschaftlich leben“ zu. Der Litzendorfer Gemeinderat hatte vor einigen Monaten einstimmig beschlossen, für die Summe von 50 000 Euro eine Schule in Afrika zu bauen.

Mit der Gemeinschaftsaktion setzen sich die Kommunen bundesweit dafür ein, Spendengelder zu sammeln und diese wirkungsorientiert in die Schlüsselressource Bildung, gerade in ärmeren Ländern, einzusetzen. „Mit der Spende leisten wir einen wirksamen Beitrag zu unserer Initiative vor Ort“, so Kraus. „Ich bin mir sicher, dass wir in der nächsten Zeit gemeinsam den Gesamtbetrag stemmen werden!“

Thomas Pregl

Zurück zum Seitenanfang