Anzeige

Zehn Dekaden Bayern in Farbe und Form: Stadtarchiv Bamberg zeigt Ausstellung aus dem Maximilianeum München

Bamberg News

Am 7. November 1918 wurde in München der Freistaat Bayern proklamiert und damit nach 738 Jahren die Monarchie der Wittelsbacher als erste im Deutschen Reich beseitigt. Im Stadtarchiv Bamberg ist nun eine Ausstellung zu sehen, die aus Anlass des Jubiläums „100 Jahre Freistaat Bayern“ im Juni dieses Jahres im Bayerischen Landtag zu sehen war.

Die damalige Landtagspräsidentin Barbara Stamm hatte den Impuls gegeben, die Ausstellung nach dem Ende der Ausstellung im Maximilianeum an einen zweiten Ausstellungsort, eben in das Stadtarchiv Bamberg, zu transferieren. Unter dem Titel „Zeichen der Zeit: Zehn Dekaden Bayern in Farbe und Form“ werden Arbeiten gezeigt, die Absolventinnen und Absolventen der Städtischen Meisterschule für das Maler- und Lackiererhandwerk München zum Thema erarbeitet hatten. Darunter befinden sich Lackarbeiten, die die historische Entwicklung des Freistaats von der Revolution 1918 über Diktatur, Krieg und demokratischen Aufbau bis hin zu Wandlung zum modernen Wirtschafts- und Industriestandort nach 1945 mit historischen Aspekten, künstlerischen Motiven und großem handwerklichen Können in Szene setzen. Für die Besucherinnen und Besucher ergibt sich so ein nach den einzelnen Dekaden chronologisch gegliederter Rundgang durch die Ausstellungsräume des Stadtarchivs, der einen im wahrsten Sinne des Wortes farbigen Parcours durch die Geschichte des Freistaats ermöglicht.

Für das Stadtarchiv Bamberg ist die neue Ausstellung eine der Auftaktveranstaltungen für das folgende Jubiläumsjahr 2019, in dem an die erste demokratische Verfassung Bayerns erinnert wird. eine Ausstellung, die sich dieser Jahrzehnte bayerischer Zeitgeschichte, jeweils versehen mit kurzen Beschreibungen, annahm.

Die Ausstellung ist bis zum 11. Januar 2019 während der Öffnungszeiten des Stadtarchivs Bamberg, Untere Sandstr. 30a, zu besichtigen (Mo und Mi 08:00-16:00 Uhr; Di und Do 08:00-18:00 Uhr, Fr 08:00-14:30 Uhr; barrierefreier Zugang, Parkplätze vorhanden, Informationen unter stadtarchiv@stadt.bamberg.de). PM

Zurück zum Seitenanfang