Anzeige

Birdman oder (die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit)

Aktuelle Filme

Regie: Alejandro Gonzalez Inarritu – Riggan Thomson (Michael Keaton) zehrt vom vergangenen Ruhm als Darsteller des Superhelden „Birdman“. Er will sich mit einem von ihm inszenierten Stück am Broadway als ernsthafter Künstler beweisen. Nachdem sein Hauptdarsteller von einem Scheinwerfer getroffen wurde, findet Riggan einen populären Ersatz (Edward Norton), der jedoch ein größeres Ego als er hat und es mit dem Method Acting zu ernst nimmt. Ärger und Alpträume bescheren dem ehrgeizigen Regisseur neben den Kosten auch Ex-Frau und Geliebte, eine knallharte Kultur-Kritikerin und seine Tochter (Emma Stone).
„Eine millimetergenaue Untersuchung des Schauspieler-Selbstverständnisses zwischen Größenwahn und Wahnsinn. Selten hat ein Film so eindringlich vermittelt, was auf dem Weg von den ersten Proben bis zur Premiere im Inneren dieser sensibelsten aller Künstler vorzugehen scheint.“ Wiener Zeitung

Zurück zum Seitenanfang